Fakten

  • Grundrissplanung
  • Tresen mit Ablagefächern
  • Wartebereich
  • Sterilbereiche
  • Funktionsräume
  • Personalräume
  • Sprechzimmer
  • Untersuchungsräume

Freier Grundriss, viele Möglichkeiten und die optimale Lösung

Optimal sind die Voraussetzungen für den Praxisplaner, wenn er die Räumlichkeiten in einen freien Grundriss planen kann. Von Anfang an entsteht dadurch das bestmögliche Ergebnis, welches während und nach der Umsetzung deutlich wird. Dies war bei der Planung der gastroenterologischen Praxis in Unterschleißheim bei München gegeben.

Sterilkreislauf hat Priorität

Das Wichtigste in der gastroenterologischen Praxis ist die Beachtung der hygienischen Vorschriften, insbesondere bei der Planung der Aufbereitung der Instrumente. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Planung war die Anbindung des Aufwachraumes an zwei Eingriffsräume.

Patienten und Belegschaft die sich wohlfühlen

Über die Eingriffsräume hinaus, legte der Arzt Dr. Dieter Witzemann großen Wert auf optimale Arbeitsbedingungen für sein Personal sowie auf eine Wohlfühlzone seiner Patienten. Dies ist uns mit der Praxisplanung und deren Umsetzung nach Aussage des Arztes sehr gut gelungen.

Die Praxisplanung und deren Umsetzung war getragen durch eine sehr gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem ortsansässigen Architekturbüro, welches den Praxisausbau nach unseren Plänen leitete. Die Entfernung des Praxisplaners stellte deshalb überhaupt kein Problem dar, zumal dieser auch oftmals vor Ort anwesend war.

Im Laufe der Zusammenarbeit bei der Planung und Umsetzung ist ein sehr freundschaftliches Verhältnis zwischen dem Planer Herr Rainer Scobel und Herr Dr. Dieter Witzemann entstanden, welches über das umgesetzte Vorhaben hinaus besteht.

Herr Dr. Dieter Witzemann, Gastroenterologische Praxis – Unterschleißheim

„Gute Zusammenarbeit ist das gemeinsame Ziehen an einem Strang, Es erfordert gute Kommunikation, Respekt, Wertschätzung und vor allem Vertrauen. In Rainer Scobel habe ich all dies gefunden. Selbst die räumliche Distanz von Bayern nach Sachsen hatte keinerlei negative Auswirkungen. Ganz im Gegenteil. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an den Besuch zusammen mit meiner Frau in Dresden, als wir Herrn Scobel und „seine“ Schreiner besucht haben.

Mit voller Überzeugung kann ich sagen: „Herr Scobel war die beste Empfehlung, die mir unser Bauleiter, Herr Moll, geben konnte. Noch keine Sekunde habe ich diese Zusammenarbeit bereut. Meine Mitarbeiter, Patienten, Kollegen und ich selbst, sind immer wieder von der Praxis begeistert. Seine Tipps, sein Ideenreichtum und seine Kenntnisse sowie das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis seiner Einrichtungen sind besonders erwähnens- und lobenswert.

Jederzeit kann und habe ich bereits, Herrn Rainer Scobel, BPE Einrichten, als Praxisplaner und als Mensch – für mich mittlerweile mehr Freund als Geschäftspartner – weiterempfehlen.“